DIE PRAXIS

ALLGEMEINE ZAHNHEILKUNDE

Paradontaltherapie

Paradontitisbehandlung und Parodontalchirurgie

Ein parodontalchirurgischer Eingriff wird bei einer vorliegenden Parodontitis durchgeführt. Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Ursache hierfür ist eine unzureichende Mundhygiene. Bestimmte Allgemeinerkrankungen, aber vor allem Tabakkonsum verschlechtern die Situation und begünstigen die Entstehung der Parodontitis.

Durch ungenügende Zahnreinigung bilden sich harte und weiche Beläge, die ein Nährboden für Bakterien sind. Die Ausscheidungsprodukte dieser Bakterien verursachen eine Entzündung des Parodonts (Zahnhalteapparates). Dieses schwillt an, ist gerötetes und blutet bei leichter Berührung. Auf Dauer bildet sich der Zahnhalteapparat, einschließlich des Knochens zurück und es kommt zur Entstehung von Zahnfleischtaschen, die den Prozess wiederum beschleunigen. Dies führt schrittweise zu freiliegenden Zahnhälsen, zur Lockerung und zum Verlust von Zähnen. Um diesen Prozess zu stoppen, sollte frühzeitig eingegriffen werden. Grundvoraussetzung für die Heilung dieser Erkrankung ist die Mitarbeit des Patienten. Nur so kann eine gute Mundhygiene erreicht werden.

Nach vorausgegangenem Befund und Diagnose der Erkrankung kann mit der professionellen Zahnreinigung begonnen werden. Diese stellt die ersten beiden Sitzungen dar, in denen Beläge und Zahnstein entfernt werden und eine Mundhygieneinstruktion erfolgt. Zwischen beiden Sitzungen sollte ein Abstand von ca. 2 Wochen liegen. Im Anschluss folgt der chirurgische Teil der Therapie, der sich in zwei Sitzungen aufteilt, je eine für Ober- und eine für Unterkiefer. In diesen Sitzungen werden für den Patienten gute Mundhygieneverhältnisse geschaffen. D.h. übermäßig tiefe Zahnfleischtaschen werden durch die Laserbehandlung reduziert und pseudosterilisiert. Mit dem Air-Flow werden verbliebene Beläge auf der Zahnoberfläche entfernt.

Um Rückfälle zu vermeiden, sollte alle 3 Monate ein Recall wahrgenommen werden. In diesen Recalls werden Beläge angefärbt, sowie eine professionelle Zahnreinigung gemacht.

© 2023 Markenzeichen.
Erstellt mit Wix.com

Dr. med. dent. Andreas Meyer

und Kollegen

Schubertstraße 1a

76756 Bellheim

Fon 0 72 72 / 82 50

Fax 0 72 72 / 77 30 7

praxis@dr-meyer-dental.de

Montag - Freitag:

Samstag:

TERMINABSAGE

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Terminabsagen haben nur per Telefon bzw. Anrufbeantworter ihre Gültigkeit.

Nicht eingehaltene oder nicht abgesagte Termine werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Rückrufservice

Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück, um einen Termin in unserer Praxis mit Ihnen zu vereinbaren.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Wir sind für Sie da

Anfahrt / Standort

Hinweis zum Schutz Ihrer Daten:

Um zu verhindern, dass durch Aufruf unserer Website automatisch Daten an Google übertragen werden, haben wir Google Maps nicht direkt in unsere Seite eingebunden. Sobald Sie auf den nebenstehenden Button "Routenplaner" klicken, werden Sie an Google Maps weitergeleitet und erst dann trackt Google Ihre Daten. Bitte nutzen Sie diesen Link nur dann, wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen von Google Maps einverstanden sind. Die Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie hier.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Andreas Meyer • Schubertstraße 1a • 76756 Bellheim • praxis@dr-meyer-dental.deKontaktImpressumDatenschutz

• Zahnarztpraxis Dr. Meyer in Bellheim