DIE PRAXIS

LÄCHELN

SIE DAS SCHÖNSTE LÄCHELN

Terminvereinbarung ORALCHIRURGIE

Wir beraten Sie gerne ausführlich und unverbindlich.

0 72 72 / 8250

oder nutzen Sie unseren Rückrufservice

ORALCHIRURGIE

Wurzelspitzenresektion

Bei diesem operativen Eingriff wird eine Entzündung im Bereich der Wurzelspitze durch Kappen dieser beseitigt. Die alte Wurzelfüllung wird dabei erneuert oder versiegelt, um eine erneute Entzündung zu vermeiden.

Implantation

Ein Implantat ist eine Schraube, die in den Kieferknochen inseriert wird, um in diesem einzuheilen. Fast alle Implantate bestehen heute aus Titan, einem Metall, welches nur in seltensten Fällen zu allergischen Reaktionen führt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Implantatversorgung.

Zystektomie

Bei einer vorliegenden Zyste wird diese komplett entfernt. Dies erfolgt durch einen Schnitt im Bereich der Zyste, die dann vollständig ausgeschält werden kann.

Abszessspaltung

Eine große Eiteransammlung (Abszess) kann zu einer Schwellung und starken Schmerzen führen. Durch einen kleinen Schnitt im Abszessgebiet wird der Eiterabfluss gewährleistet und die Schmerzen sowie die Schwellung lassen sofort nach.

Unfallbehandlung

Bei Verletzungen durch Sturz oder sonstige Vorkommnisse im Mundbereich bedarf es einer sofortigen Behandlung. Durch einen Unfall verloren gegangene Zähne sollten in einer speziellen Lösung oder Speichel gelagert und möglichst innerhalb der ersten Stunde nach Zahnverlust wieder implantiert werden. Bei gelockerten Zähnen dient eine Kunststoffschiene zur Stabilisierung, welche ca. 3-4 Wochen getragen wird.

Zahnfrakturen ohne Freilegung des Nervs können problemlos behandelt werden. Das Zahnfragment kann angeklebt oder der Zahndefekt kann durch einen Kunststoffaufbau ersetzt werden. Bei Freilegung des Nervs sollte die Behandlung in der ersten Stunde erfolgen. In diesem Fall kann häufig eine Wurzelbehandlung umgangen werden.

Zahnentfernung

Ist ein Zahn nicht mehr erhaltungswürdig, dann sollte dieser entfernt werden. Dies geschieht in örtlicher Betäubung und somit schmerzfrei. Ist das vorliegende Zahnfach entzündungsfrei, dann ist eine Sofortimplantation mit Titanimplantat möglich. In anderen Fällen kann ein Knochenersatzmaterial in die Knochenwunde eingebracht werden um eine spätere Implantation zu erleichtern.

Weisheitszahnentfernung

Haben Weisheitszähne eine ungünstige Lage und sind Grund für einen Entzündungsprozess oder können zu einem führen, so sollten sie entfernt werden. Dieser Eingriff kann in manchen Fällen nur durch Freilegung des Zahnes erfolgen, d.h. durch einen Schnitt.

Außer Weisheitszähnen können auch andere Zähne eine ungünstige Lage im Kiefer haben. Diese sind häufig nur durch einen operativen Eingriff mit späterer kieferorthopädischer Behandlung an die „richtige Stelle“ zu bringen.

Parodontalchirurgie

Ein parodontalchirurgischer Eingriff wird bei einer vorliegenden Parodontitis durchgeführt. Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Dieses schwillt bei Entzündung an, ist gerötetes und blutet bei leichter Berührung. Auf Dauer bildet sich der Zahnhalteapparat, einschließlich des Knochens zurück und es kommt zur Entstehung von Zahnfleischtaschen. Ursache hierfür ist eine unzureichende Mundhygiene. Bestimmte Allgemeinerkrankungen aber vor allem Tabakkonsum verschlechtern die Situation und begünstigen die Entstehung der Parodontitis. Weitere Informationen erhalten unter der Rubrik Parodontalchirurgie.

Transplantation

Knochentransplantationen: Knochentransplantationen können bei Implantation notwendig sein, wenn hier die Knochenhöhe für ein Implantat nicht ausreichend ist. Der Knochen kann aus dem Kieferwinkel, der Kinnregion oder des Beckens entnommen werden.

Schleimhauttransplantationen

Sollte ein Gewebsdefizit vorliegen, so ist es möglich Schleimhaut der Mundregion zu transplantieren.

Zahntransplantationen

Ein Zahn kann an einer Stelle des Kiefers entnommen werden und an einer andere verpflanzt werden.

© 2023 Markenzeichen.
Erstellt mit Wix.com

Dr. med. dent. Andreas Meyer

und Kollegen

Schubertstraße 1a

76756 Bellheim

Fon 0 72 72 / 82 50

Fax 0 72 72 / 77 30 7

praxis@dr-meyer-dental.de

Montag - Freitag:

Samstag:

TERMINABSAGE

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Terminabsagen haben nur per Telefon bzw. Anrufbeantworter ihre Gültigkeit.

Nicht eingehaltene oder nicht abgesagte Termine werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Rückrufservice

Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück, um einen Termin in unserer Praxis mit Ihnen zu vereinbaren.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Wir sind für Sie da

Anfahrt / Standort

Hinweis zum Schutz Ihrer Daten:

Um zu verhindern, dass durch Aufruf unserer Website automatisch Daten an Google übertragen werden, haben wir Google Maps nicht direkt in unsere Seite eingebunden. Sobald Sie auf den nebenstehenden Button "Routenplaner" klicken, werden Sie an Google Maps weitergeleitet und erst dann trackt Google Ihre Daten. Bitte nutzen Sie diesen Link nur dann, wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen von Google Maps einverstanden sind. Die Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie hier.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Andreas Meyer • Schubertstraße 1a • 76756 Bellheim • praxis@dr-meyer-dental.deKontaktImpressumDatenschutz

• Zahnarztpraxis Dr. Meyer in Bellheim